

«Es gibt einem ein gutes Gefühl, den eigenen Strom zu produzieren!»

Seit vergangenem Jahr ist der ehemalige Ski-Star Beat Feuz (38) Markenbotschafter von Hansesun Photovoltaik Swiss. Wir haben ihn zum Interview getroffen.
Beat, was hat dich motiviert für Hansesun als Markenbotschafter tätig zu werden?
Ich gebe es zu: Ich denke nicht 24 Stunden am Tag daran, ob alles, was ich mache, nachhaltig ist. Eine PV-Anlage hast du am Dach, die tut nicht weh und am Ende des Tages gibt es dir ein gutes Gefühl, den Strom, den du brauchst, selbst zu produzieren. Das ist gut fürs Klima UND für die Haushaltskassa. Mit anderen Worten: eine gute Sache!
Ist das Klima ein Thema, wenn du im Weltcup unterwegs bist?
Auf jeden Fall. Da brauchst du kein diplomierter Meteorologe zu sein, um zu sehen, dass sich die Dinge ändern. Früher waren Rennen in Slowenien fixer Bestandteil des Kalenders. Das ist vorbei. Und auch traditionelle Strecken wie Garmisch kämpfen heute mit den Veränderungen. Wir müssen da definitiv nachhaltiger denken.
Wie sieht dein Alltag als Sport-Pensionär aus?
Das grosse Ziel war es, mehr Zeit mit der Familie zu verbringen. Das mache ich natürlich und geniesse es sehr. Ansonsten bin ich immer noch aktiv für meine Partner mit diversen Auftritten und Projekten unterwegs. Zudem kann ich nun auch vermehrt an Events von anderen Firmen teilnehmen und meine Erfahrungen vom Sport weitergeben. Im Winter bin ich als Experte fürs Schweizer Radio und Fernsehen an Weltcup Rennen tätig.
Woraus schöpfst du persönlich Energie? Wie lädst du deine Batterien wieder auf?
Genau mit dieser Zeit zu Hause. Als Aktiver hast du auch immer ein paar Tage vorbeigeschaut, bist aber immer auf Nadeln gesessen. Heute sind die eigenen vier Wände und die Zeit mit der Familie mein Ruhepol.
Ski-Legende setzt auf Sonnenstrom
Beat Feuz lebt mit seiner Partnerin Katrin Triendl und den beiden Töchtern Clea und Luisa in Oberperfuss. Der malerische Ort in Tirol bietet eine wunderbare Aussicht auf das Bergpanorama und viele Sonnenstunden. Die Kraft der Sonne nutzt die Familie für den Betrieb des Hauses und die Heizung des Pools. 32 Photovoltaik-Module liefern kostenlose Energie.
Kontakt
Interpark Focus 21
6832 Röthis
Photovoltaikzentrum
14:00 — 17:00 Uhr
Freitag
08:00 — 12:00 Uhr